/>
Funktionsweise von Gasgrill - dein-gasgrill.de

Funktionsweise von Gasgrill

Probangas - Erdgas

Die meisten Gasgrills werden mit Flüssiggas betrieben, welche durch Gasflaschen bereitgestelt werden. Diese Flaschen bekrommt man fast überall im Handel wie beispielsweise Campingbedarf, Baumärkte etc.
Inzwischen gibt es aber auch Modelle, welche mit Erdgas arbeiten - oder es gibt sogenannte Umrüstkits für Probangasgrill. Dies hat den Vorteil, dass man keine Flaschen mehr schleppen muss und man kann den Grill, sofern vorhanden natürlich, über die Gasversorung des Hauses betreiben. Dies ist vor allem in Amerika sehr beliebt, wo man gerne einmal komplette Outdoorküchen einrichtet.

Ob Erdgas oder Probangas, die Funktion ist dieselbe: Gasgrills arbeiten mit Brennern (können auch mehrere sein), welche über Schläuche mit dem Gas gespeist werden. Die Brenner wiederum erhitzen die Grillfläche, die oft aus Lavastein oder ähnlich gut leitenden Materialien besteht. Direkt darüber befindet sich dann der Grillrost, auf dem das Grillgut abgelegt wird. Mittels Temperaturregler kann man nun schnell für die perfekte Temperatur sorgen, je nach Art des Grillguts.